top of page

Baumpflanzaktion beim Umwelttag des Gemeinnützigen Vereins Dö-Stie-Bu

Dö-Stie-Bu

18. Apr. 2023

Am Samstag, dem 15. April 2023 fand der Umwelttag des Gemeinnützigen Vereins Dörrenberg-Stiefelhagen-Buschhausen, kurz Dö-Stie-Bu, statt.

Der Verein hatte Mitglieder und Anwohner eingeladen, sich für die Umwelt zu engagieren. Auch die Interessenten des geplanten Neubaugebietes Buschhausen hatten Einladungen erhalten.

Die Teilnehmer trafen sich am Morgen auf dem Festplatz in Buschhausen. Von dort starteten mehrere Gruppen um aufzuräumen und die Umgebung von wildem Müll zu befreien.


Ein besonderes Highlight war die Baumpflanzaktion der jungen Generation. Unter dem Motto „Wald der Zukunft“ hatte der Kinderkönig des Gemeinnützigen Vereins Diego alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, mit ihm einen neuen Wald zu pflanzen. Wo Trockenheit und Borkenkäfer vielen Bäumen den Garaus gemacht hatten, war eine trostlose Fläche ohne Bäume übrig geblieben. Im Laufe des Morgens fanden sich zahlreiche Kinder ein. Dann ging es los. Unterstützt durch Mitglieder des Gemeinnützigen Vereins wurden 500 junge Laubbäume gepflanzt. Dank Spenden der Kreissparkasse Köln und der Volksbank Oberberg konnten die Setzlinge beschafft werden.


Jedes Kind konnte die Patenschaft über einen Baum übernehmen. Damit jeder seinen Baum wiederfindet, wurden Schilder mit den Namen der neuen und mächtig stolzen Baumpaten angebracht. Einen ganz besonderen Platz erhielten die Bäume der bisherigen Kinderkönige des Dö-Stie-Bu. Sie bilden den Anfang einer Königsallee, die nun jedes Jahr um einen Baum erweitert wird.

Währenddessen begrüßte der 1. Vorsitzende des Dö-Stie-Bu, Hans Stöcker weit über 60 Teilnehmer des Umweltages. In seiner Rede hob er noch einmal die Initiative der Kinder und Jugendlichen hervor, die die Idee zur Baumpflanzaktion hatten. Dabei wollten sie es aber nicht belassen, sondern waren mit einer Sammelbüchse von Haus zu Haus gegangen und hatten den finanziellen Grundstock für das Projekt gelegt.

Weiterhin bedankte er sich bei zahlreichen Helfern, die bei der Gestaltung des Umwelttages mitgewirkt hatten.


Gegen Mittag war die Pflanzaktion beendet. Für die kleinen Baumpaten gab es danach noch eine Überraschung: sie konnten sich selbst ein Stockbrot über dem Lagerfeuer zubereiten.

Auch die Sammelgruppen waren bis Mittag zurückgekehrt und alle Teilnehmer wurden durch die Vereinsmitglieder mit einem Grillbüffet und kalten Getränken bewirtet.


bottom of page